Lobberich: Mischwasserkanäle werden saniert

Veröffentlicht am: 02.02.2023

Ab Februar bis voraussichtlich Oktober wird die Sanierung des Mischwasserkanals im Stadtteil Lobberich durchgeführt. Betroffen sind im Teilgebiet 1 der Roxforter Weg sowie die Stadionstraße, im Teilgebiet 2 die Elisabethstraße und im Teilgebiet 3 die Weimarer Straße, Einsteinstraße, Danziger Straße, Eichendorffstraße, Stettiner Straße sowie Sassenfelder Straße.

Die Sanierung erfolgt weitestgehend ohne langanhaltende Aufbruch- und Erdarbeiten. In das bestehende Altrohr wird ein Schlauch eingezogen, der dann als neues Rohr dient. Durch den Einsatz dieses Verfahrens kann schnell gearbeitet und ohne große Einschränkungen gearbeitet werden.

Zudem werden in einigen Bereichen die Schächte saniert und einige Schachtabdeckungen ausgetauscht. In der Sassenfelder Straße erfolgen die Arbeiten innerhalb der Sommerferien. Hier werden zudem umfangreichere Tiefbauarbeiten durchgeführt.

Während all dieser Arbeiten kann es immer wieder zu leichten Einschränkungen im Verkehr kommen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wird gebeten, die temporären Halteverbotszonen zu beachten. Es wird versucht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.