Jobkick Niederrhein 2025 - Kickern, Connecten, Azubi finden: Nettetaler Unternehmen können sich ab sofort anmelden

Veröffentlicht am: 21.03.2025

Jobkick Niederrhein 2025 - Kickern, Connecten, Azubi finden: Nettetaler Unternehmen können sich ab sofort anmelden
Bildunterschrift: Freuen sich auf das Jobkick-Event im November, v. l.: Birte Roebers (Stadt Kevelaer), Dominik Pichler (Bürgermeister Kevelaer), Uwe Bons (Stadt Straelen), Ute Neu (Leader-Region), Philipp Pretz (Pottlike Media), Yannik Meisel (Wunschkonzert Studios), Guido Ingenbleek (Stadt Geldern) und Wulla Malliaridou (Stadt Nettetal). Foto: Leader

Azubimarketing kann richtig Spaß machen! Das beweist die Ausbildungsmesse "Jobkick Niederrhein", die gemeinsam von den Städten Nettetal, Geldern, Kevelaer und Straelen organisiert wird. Nach der ersten Auflage im vergangenen Jahr in Geldern steht nun der diesjährige Termin fest: Am 26. November findet das Event im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus statt. Ab sofort können sich Nettetaler Firmen anmelden und Teil des außergewöhnlichen Events werden.

Unter dem Motto "Kickern, connecten, Azubi finden" verspricht Jobkick nicht nur spannende Matches in charmanter Atmosphäre, sondern vor allem unkomplizierten Kontakt zu potenziellen künftigen Auszubildenden auf Augenhöhe und wertvollen Austausch mit Lehrkräften, Eltern und anderen Unternehmen.

„Das Thema Fachkräftesicherung spielt für alle Unternehmen in der Region eine zentrale Rolle, dabei ist der Nachwuchs von besonderer Bedeutung. Mit Jobkick machen wir ein innovatives Angebot für das Azubimarketing“, erklärt Kevelaers Bürgermeister Dr. Dominik Pichler. Die Wallfahrtsstadt ist zweiter Veranstaltungsort der Serie, die in allen Kommunen der LEADER-Region "Leistende Landschaft" (Lei.La) einmal Station macht. Bis 2027 folgen noch Straelen und Nettetal. Möglich wird das Projekt dank der LEADER-Förderung der EU und des Landes NRW. Partner für die Umsetzung sind die Agenturen Pottlike Media und Wunschkonzert Studios.

„Ganz besonderes möchten wir kleine und mittelständische Unternehmen in ihrem Azubimarketing unterstützen und ihnen einen attraktiven Rahmen bieten, sich zu präsentieren", erklärt LEADER-Geschäftsführerin Ute Neu. Der große Vorteil für die teilnehmenden Unternehmen: "Jobkick schafft Sichtbarkeit!" Neben den wertvollen, direkten Kontakten zu ausbildungs- und praktikumsplatzsuchenden jungen Menschen beim Event schafft Jobkick Niederrhein auch vor- und nachher Sichtbarkeit in der Zielgruppe und darüber hinaus. So werden die produzierten Unternehmensvideos unter anderem im Unterricht angesehen und über den Kreis der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hinaus häufig geklickt.

Die Anmeldephase für die Unternehmen läuft bis Juli. „Mit jedem teilnehmenden Unternehmen produzieren wir ein persönliches Vorstellungsvideo für die Jobkick-Plattform, über die sich später Ausbildungsplatzsuchende für das Event informieren und registrieren können", erläutert Yannik Meisel (Wunschkonzert Studios). Die Videos können später auch individuell auf eigenen Social-Media-Kanälen eingesetzt werden, um Azubis zu gewinnen und auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

„Präsenz und Engagement zeigen, ansprechbar sein, dabei sein. Das alles sind wichtige Faktoren, um als spannender Arbeitgeber wahrgenommen zu werden", ist Antonia Cox von Pottlike Media überzeugt. Ausbildungsplatzsuchende sind von überall her eingeladen. In westdeutschen Bundesländern waren pendelnde Azubis laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Jahr 2019 durchschnittlich 33 Kilometer unterwegs. Rund 60 Prozent der Auszubildenden pendeln über Gemeindegrenzen hinweg.

Unter anderem werden alle Schulen der Region nach den Sommerferien aktiv zur Teilnahme am Event eingeladen. Dabei werden auch Eltern gezielt zur gemeinsamen Teilnahme mit ihren Kindern motiviert. Um neben den direkten Kontakten mit den Fachkräften von morgen auch den Austausch der regionalen Unternehmen über Branchengrenzen hinweg zu stärken, wird es am Vorabend wieder einen Impuls- und Netzwerkabend für die beteiligten Unternehmen geben. „Das Format unterstreicht die interkommunale Zusammenarbeit der Leader-Region und öffnet den Markt für Nachwuchskräfte jenseits der Kreisgrenzen für Nettetaler Unternehmen und umgekehrt“, so Nettetals Bürgermeister Christian Küsters. 

Informationen und Anmeldung zum Event auf www.jobkick.app 

 

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