Gefahr durch Blaualgen in den Netteseen

Veröffentlicht am: 23.07.2024

Gefahr durch Blaualgen in den Netteseen

Die Stadt Nettetal informiert über die Gefahr durch Blaualgen für Mensch und Tier. Auch in diesem Jahr können die Nettetaler-Seen von Blaualgen befallen sein. Bei Blaualgen handelt es sich um keine echten Algen, sondern um Cyanobakterien. Diese Cyanobakterien können sowohl für den Menschen als auch für Tiere eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Auf Grundlage der ordnungsbehördlichen Verordnung der Stadt Nettetal besteht in allen Nettetaler-Seen ein Badeverbot. Mögliche Symptome bei Kontakt mit belasteten Wasser sind u.a. Hautreizungen, Fieber und Erbrechen. Tiere können an den Folgen einer Blaualgenvergiftung sterben. Kommt es zu einem oder mehreren der aufgeführten Symptome, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Tiere, die mit belasteten Wasser in Kontakt gekommen sind und verhaltensauffällig sind, stellen Sie schnellstens einem Tierarzt vor.