Gedenkfeier in der Alten Kirche

Veröffentlicht am: 06.02.2023

Eine eindrucksvolle Feier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erlebten die Gäste der vergangenen Woche in der Alten Kirche in Lobberich. Organisiert und durchgeführt wurde die diesjährige Gedenkfeier von Schülerinnen und Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums: Mit Liedern, Gedichten und szenischem Spiel sorgten diese für ein besonderes Andenken an die vielen Opfer des NS-Regimes. Schulleiter Alexandros Syrmoglou und Nettetals Bürgermeister Christian Küsters erinnerten in ihren Ansprachen an das Leid der Menschen und nahmen auch Bezug zum aktuellen Kriegsgeschehen in Europa und weltweit. „Wir brauchen eine lebendige Erinnerungskultur. Ich bin froh und dankbar, dass die Schülerinnen und Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aktiv gegen das Vergessen eintreten und heute für die Organisation der Gedenkfeier zuständig sind. Ihnen und euch sowie allen Beteiligten, die diesen Weg mitbestreiten, gilt als Bürgermeister der Stadt Nettetal mein herzlicher Dank", so Christian Küsters. Mit der Kranzniederlegung vor der Alten Kirche sowie einer Schweigeminute endete die Veranstaltung.

Foto: Stadt Nettetal