42. Nettetaler Wirtschaftsgespräch: USA-Experte referiert im Haus Bey über die wirtschaftlichen Herausforderungen der Vereinigten Staaten

Veröffentlicht am: 11.10.2024

Die Stadt Nettetal hat im September im Rahmen ihrer etablierten Wirtschaftsgespräche erneut einen hochkarätigen Experten geladen: Dr. Josef Braml, renommierter USA-Experte und European Direktor der Trilateralen Kommission, sprach im Hinsbecker Haus Bey über die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in den USA. Die Veranstaltung, die bereits zum 42. Mal stattfand, wurde mit Unterstützung der Stadtwerke Nettetal organisiert. Rund 80 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung.

Bürgermeister Christian Küsters erinnerte daran, dass in diesem Jahr zahlreiche wichtige Wahlen auf der ganzen Welt stattfinden und wollte vom Referenten wissen, welche Auswirkungen insbesondere die Wahlen in Amerika auf die Wirtschaft in Deutschland haben werden. In seinem Vortrag „Amerika wählt – auch eine neue Weltwirtschaftsordnung?“ analysierte Braml die Auswirkungen der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten und deren Einfluss auf die globale Wirtschaft. Seine Einschätzungen fielen jedoch wenig optimistisch aus: „Unabhängig davon, wer die Wahl gewinnen wird, ist mit einer Verschärfung der wirtschaftlichen Spannungen zwischen den USA und China zu rechnen“, so Dr. Braml. Dieser geopolitische Konflikt drohe nicht nur die Handelsbeziehungen weiter zu belasten, sondern könnte auch eine entscheidende Gelegenheit verpassen, wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Braml stellte klar, dass die Vereinigten Staaten aufgrund ihrer hohen Verschuldung derzeit kein großes Interesse daran haben, den freien Handel zu fördern. Vielmehr werde der Protektionismus zunehmend an Bedeutung gewinnen und die internationale Zusammenarbeit weiter erschweren. Diese Entwicklungen betreffen nicht nur die USA, sondern auch Europa und den Rest der Welt, da sie direkte Auswirkungen auf die globalen wirtschaftlichen Strukturen haben könnten. Aus seiner Sicht ist es nun wichtig, dass die europäischen Länder gemeinsam handeln, angefangen von eigener militärischer Stärke bis zu gemeinsamen Schulden für zielgezielte Investitionen.

Die Stadt Nettetal bietet mit den Wirtschaftsgesprächen eine Plattform für fundierte Diskussionen und den Austausch zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen. Bürgermeister Christian Küsters betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den Dialog zwischen Experten, Wirtschaft und Politik.