Duales Studium Bachelor of Laws (LL.B.) oder Bachelor of Arts (B.A.)

Studium oder doch lieber schon finanziell unabhängig sein? Bei uns geht beides!

Rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen interessieren dich? Bei uns lernst du sie und kannst sie auch noch gleich praktisch umsetzen!

Du möchtest mit deiner Arbeit etwas bewirken und eine Stadtverwaltung vorantreiben? Dann ist das Duale Studium genau das Richtige für dich!

"Mir war schon immer ein sicherer und vielfältiger Beruf wichtig. Bei der Stadt Nettetal habe ich dies alles gefunden und noch viel mehr. Die Stadt Nettetal bietet einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, eine vielfältige Ausbildung und ein gutes Arbeitsklima."

(Oriane Gommans, Stadtinspektoranwärterin und Studierende)

Dauer des Studiums 3 Jahre
Einstellungstermin jährlich zum 01.09.
Vergütung: monatlich 1.405,68 € (brutto)
Einstellungsvoraussetzung: mindestens uneingeschränkte Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife

Wie verläuft das Studium?

Das Duale Studium beginnt jährlich zum 01.09. und dauert insgesamt 3 Jahre. Für diesen Zeitraum wirst du in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf (Stadtinspektoranwärter bzw. Stadtinspektoranwärterin) ernannt.

Sollte deine Wahl auf dein Studiengang "Bachelor of Laws (LL.B.)" fallen, so liegt dein Studienschwerpunkt im rechtlichen Bereich. Im Studiengang "Bachelor of Arts (B.A.)" wirst du dich überwiegend mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinander setzen.

Im Verlauf gestalten sich beide Studiengänge jedoch identisch: Theorie und Praxis wechseln sich in den 3 Jahren ab. Die theoretischen Grundlagen erwirbst du in der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) am Studienort Duisburg. In den praktischen Abschitten machen wir dich mit den Abläufen in unserer Stadtverwaltung vertraut und du wirst in insgesamt fünf verschiedenen Fach- und Zentralbereichen vielfältig und abwechslungsreich ausgebildet.

Was bringe ich mit?

• mindestens uneingeschränkte Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • i.d.R.Höchstalter bei Ausbildungsbeginn 38 Jahre
  • gesundheitliche Eignung
  • bedenkenloses Führungszeugnis
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Was sind meine Vorteile bei der Stadt Nettetal?

Wir wissen dein Engagement bereits im Studium zu schätzen und vergüten dich monatlich mit 1.405,68 € brutto. Du bekommst bei uns einen kleinen Zuschuss für deine Vermögensbildung dazu. Außerdem zahlst du keine Studiengebühren.

Mit Studienbeginn erhälst du bei uns den Beamtenstatus auf Widerruf (Stadtinspektoranwärter bzw. Stadtinspektoranwärterin).

Damit wir dich beim theoretischen Lernen bestmöglich fördern können, stellen wir dir für das Studium ein eigenes Tablet zur Verfügung.

In deiner Mission bist du nie allein und kannst dich auf deine Ausbildungsleitung und Ausbildungsbeauftragten immer verlassen. Und auch das Netzwerk mit deinen Mitauszubildenden fördern wir regelmäßig durch Aktivitäten und Teambuildung.

Durch unsere gleitenden und flexiblen Arbeitszeitmodelle sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement kommt auch in der Ausbildung deine Work Life Balance nicht zu kurz.

Durch unser bedarfsorientiertes Ausbildungssystem können wir dir eine langjährige Perspektive mit interessanten Entwicklungschancen bieten.