Ausbildung zur Gärtnerin oder zum Gärtner

Du hast Spaß an handwerklicher Arbeit und interessierst dich für Natur und Landschaft?

Du arbeitest gerne kreativ und an der frischen Luft?

Dich begeistert der Gedanke, dass du als Teil eines Teams unser Stadtbild verschönern und gestalten kannst?

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: jährlich zum 01.08.
Vergütung:

Im 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
Im 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
Im 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €

(Bruttoangaben)

Einstellungsvoraussetzungen: Mindestens Hauptschulabschluss nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht

Wie verläuft die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt am 01. August und dauert insgesamt 3 Jahre. Sie gliedert sich in praktische und theoretische Abschnitte. In den Praxisphasen wirst du durch unser Fachpersonal im Baubetriebshof angeleitet. Dabei wirst du zum Beispiel Straßenbeete anlegen und pflegen, Landschaftskonzepte umsetzen oder Spielgeräte auf Spielplätzen aufstellen. Viele weitere Aufgaben rund um die Pflege der zahlreichen Grünanlagen in unserer Stadt warten auf dich. Um dir die umfangreiche Bandbreite des Berufes nahe bringen zu können, arbeiten wir darüber hinaus mit einem Kooperationsbetrieb zusammen. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Berufskolleg des Kreises Viersen (Standort: Willich) sowie durch überbetriebliche Maßnahmen an ausgewählten Bildungszentren.

Was bringe ich mit?

• Mindestens Hauptschulsabschluss nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • gesundheitliche Eignung
  • bedenkenloses Führungszeugnis
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Was sind meine Vorteile bei der Stadt Nettetal

Wir wissen dein Engagement bereits in der Ausbildung zu schätzen und vergüten dich monatlich mit 1.068,26 € brutto im ersten Jahr. Im zweiten und dritten Jahr erhöht sich deine Vergütung durch eine jährliche Staffelung. Hinzu kommen ein Zuschuss zur Vermögensbildung und eine Sonderprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss.

In deiner Mission bist du nie allein und kannst dich auf deinen Ausbilder, deine Ausbildungsbeauftragten und die Ausbildungsleitung immer verlassen. Und auch das Netzwerk mit deinen Mitauszubildenden fördern wir regelmäßig durch Aktivitäten und Teambuildung.

Gerade in diesem körperlich anspruchsvollen Beruf ist uns deine Gesundheit wichtig. Durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement und aktive Prozesse werden wir dir bestmöglich den Rücken stärken.

Durch unser bedarfsorientiertes Ausbildungssystem können wir dir eine langjährige Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Aktuelles Ausbildungsangebot

Aktuell bieten wir einen Platz für die Ausbildung zum Gärtner bzw. zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau für das Einstellungsjahr 2024 an.