Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher

zwei Erzieherinnen mit vier Kindern an Tisch

Dein Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern und du interessierst dich für pädagogische Themen?
Du arbeitest gerne im Team und hast Freude an Kontakt mit Menschen?
Du wünschst dir einen Beruf mit viel Abwechslung?

Dann werde Zukunftsgestalter*in einer unserer vier Kindertageseinrichtungen.

"Zu meinen Aufgaben im Kita-Alltag gehört, den Tagesablauf mitzugestalten und zu planen, verschiedene Angebote mit den Kindern durchzuführen und gemeinsam mit ihnen an ihren individuellen Zielen zu arbeiten. Meine Kollegen unterstützen mich in der Umsetzung und reflektieren regelmäßig mit mir. Für mich war es genau die richtige Entscheidung, meine Ausbildung in dem Familienzentrum Bongartzstift der Stadt Nettetal zu absolvieren! Jeden Tag gehe ich mit viel Freude zur Arbeit und freue mich auf die weitere Zeit!"

(Celine Glaeser, Staatl. anerkannte Erzieherin)

Praxisintegrierte Erzieherinausbildung

Auf einen Blick:

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Einstellungstermin jährlich zum 01.08.
Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 € (brutto)
2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 € (brutto)
3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 € (brutto)
Einstellungsvoraussetzung:

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Schulplatz an einer Fachschule deiner Wahl für Sozialpädagogik. Bitte beachte hierzu die Aufnahmevoraussetzungen an der jeweiligen Schule.

Im Kreis Viersen findest du diesen Bildungsgang am Rhein Maas Berufskolleg, Standort Kempen oder am Berufskolleg Viersen, Standort Dülken.

Was bringe ich noch mit?

gesundheitliche Eignung, bedenkenloses erweitertes Führungszeugnis,  Lern- Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Ausbildungsverlauf: Die Ausbildung beginnt jährlich am 01. August und dauert drei Jahre. Deine schulische Ausbildung erfolgt an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Den praktischen Teil absolvierst du in einer der vier städtischen Kindertagesstätte.

Anerkennungsjahr Erzieherin oder Erzieher

Auf einen Blick:

Dauer des Praktikums 1 Jahr
Einstellungstermin jährlich zum 01.08.
Vergütung: 1.802,02 € (brutto)
Einstellungsvoraussetzung:

Eine abgeschlossene schulische Ausbildung zum / zur Erzieher*in bzw. einer anderen anerkannten
Fachrichtung (Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Kinderkrankenpflege).

Was bringe ich noch mit?

Ausbildungsverlauf Das Praktikum beginnt jährlich zum 01. August und dauert 1 Jahr.
Im Anerkennungsjahr nimmst du am Alltag an einer der vier städtischen Kindertagesstätten aktiv teil. Außerdem nimmst du vereinzelte Lehrveranstaltungen der Fachhochschule wahr und fertigst über die Zeit des Berufspraktikums einen Bericht an. Am Ende des Praktikums wird an der Fachschule die Abschlussprüfung für das Berufsbild "Staatlich anerkannte Erzieherin bzw. staatlich anerkannter Erzieher" abgelegt.

Was sind meine Vorteile bei der Stadt Nettetal?

Wir wissen dein Engagement bereits in der Ausbildung zu schätzen und vergüten dich fair nach unserem öffentlichen Tarifvertrag.

In deiner Mission bist du nie allein und kannst dich auf deine Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, Ausbildungsbeauftragten und die Ausbildungsleitung immer verlassen. Und auch das Netzwerk mit deinen Mitauszubildenden fördern wir regelmäßig durch Aktivitäten und Teambuilding.

Gerade in diesem anspruchsvollen Beruf ist uns deine physische und mentale Gesundheit wichtig. Durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement und aktive Prozesse werden wir dir bestmöglich den Rücken stärken.

Gute Übernahmechancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen dir bei uns eine aussichtsreiche berufliche Perspektive.

Aktuelles Ausbildungsangebot

Zur Zeit sind alle Ausbildungsplätze als Erzieherin bzw. als Erzieher schon vergeben.

Folge uns gerne in unseren sozialen Netzwerken und erfahre als einer der Ersten, wenn es hier Neuigkeiten gibt!