Neues Wohn - und Geschäftshaus an der Breyeller Straße

Veröffentlicht am: 27.03.2024

Unternehmensbesuch Privates Finanzmanagement

Die letzte Baulücke an der Breyeller Straße 16 im Lobbericher Zentrum ist geschlossen: nach 14 Jahren ist die Brachfläche direkt gegenüber der Ludbach Passage Geschichte. Das in den letzten Monaten neu errichtete Wohn - und Geschäftshaus wurde bezogen. Wo einst das Ausstellungsgebäude und die Tankstelle der Firma VW Hölter stand, befindet sich nun die neue Heimat des Privaten Finanzmanagements Clemens, Nellen & Partner. Bauherren und Inhaber sind Christoph Nellen sowie die Eheleute Christina und Thomas Clemens.

Aufgrund der komplexen Situation vor Ort gelang nach langer Zeit und vielen Verhandlungsstunden der Durchbruch und eine Einigung mit dem bisherigen Eigentümer sowie den Projektentwicklern konnte herbeigeführt werden. Die Schwierigkeit lag bisher in einer geeigneten Geschäftsnutzung im Erdgeschoss, kombiniert mit einer Wohnnutzung in den beiden Obergeschossen. „Auch eine Lösung für die über das Grundstück verlaufende Wegeverbindung mussten wir finden“, so Thomas Clemens. Die Beharrlichkeit, Kreativität und Ausdauer der neuen Eigentümer wurde belohnt. Mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung, die die Gespräche vom ersten Tag an begleitete, und dem Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung, der die planerischen Voraussetzungen schaffte, wurde aus dem Projekt schließlich eine Erfolgsgeschichte. Nach den Plänen des Architekten Norbert Danieli entstand auf dem 734 Quadratmeter großen Grundstück die moderne und nachhaltige Immobilie mit 488 Quadratmetern Wohnraum und 150 Quadratmetern Büronutzung und einem um das Gebäude verlaufenden Gehweg. Ende Dezember waren die Baumaßnahmen soweit beendet, sodass der Umzug von der Niedieckstraße, den bisherigen Geschäftsräumen, in das neue Domizil anstand.

Kompetenzen bietet das Private Finanzmanagement dabei unter anderem rund um die Themen des Wohneigentums und stellen mit eigenen Architekten, Projektentwicklern, Immobilienmaklern und einer eigenen Hausverwaltung ein großes Angebot an Dienstleistungen dar. Dabei werden die Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten und Lebenssituationen zuverlässig beraten. Bei einem Unternehmensbesuch gratulierten Hans-Willi Pergens und Kerstin Duve von der Wirtschaftsförderung und Markus Grühn, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtentwicklung und Bauen, zur Geschäftseröffnung und wünschten einen erfolgreichen Start am neuen Standort.