Traditionelles Frühstück mit der Nettetaler Ortsbauernschaft

Veröffentlicht am: 15.04.2024

Traditionelles Frühstück mit der Nettetaler Ortsbauernschaft 2024

Es ist gute Tradition, sich jährlich mit der Nettetaler Ortsbauernschaft bei einem gemeinsamen Frühstück auszutauschen. In diesem Jahr lud Bürgermeister Christian Küsters dazu in das Nettetaler Rathaus ein, informierte über städtische Themen und stellte mit Sascha Nowak zeitgleich den neuen Nettetaler Klimaschutzmanager vor. Nowak präsentierte im Anschluss unterschiedlichste Möglichkeiten der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen für erneuerbare Energien, woraufhin eine angeregte und konstruktive Diskussion entstand. Harald Rothen, kaufmännischer Betriebsleiter des NetteBetriebs informierte zudem über „morgenEnergie“, den neu gegründeten Zusammenschluss der kommunalen Energieversorger Stadtwerke Nettetal und Gemeindewerke Grefrath. Darüber hinaus nutzten die Landwirtinnen und Landwirte, unter ihnen auch der Kreisbauernvorsitzende Paul-Christian Küskens, das Treffen, um sich über aktuelle Entwicklungen auf den neuesten Stand zu bringen.

Andreas Wolfers, Lobbericher Ortsbauernvorsitzender, dankte der Nettetaler Stadtverwaltung nach einem gut zweistündigen Treffen für die gute Zusammenarbeit und hob die Wichtigkeit eines regelmäßigen Austauschs hervor. Auch Nettetals Bürgermeister Christian Küsters stellt die guten Beziehungen in den Vordergrund: "Wir haben ein hohes Interesse an guten Lebensmitteln, die möglichst regional produziert werden. Dafür brauchen wir gute Perspektiven in der Landwirtschaft."